Naturhäfen Wesenberg und Gustow

Häfen – Orte an denen man sein Boot festmachen kann. Wer an einen Hafen denkt, hat im Kopf entweder große Hafenanlagen wie den Hamburger Hafen oder zumindest moderne Marinas, mit Schwimmstegen und einer professionellen Infrastruktur. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, den Törn für eine Ruhepause zu unterbrechen – Naturhäfen. Gerade in den südlichen Gefilden – wie dem Mittelmeer – geht man gerne in ruhigen Buchten vor Anker und verzichtet auf einen großen Teil Infrastruktur, schließlich hat man an Bord in der Regel (fast) alles was man braucht.

In unseren Gefilden gibt es als Mittelding zwischen der naturbelassenen Bucht und der Marina noch die sogenannten Naturhäfen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Naturbelassenheit und Integration in die Vegetation aus – Natur halt!

Naturhafen Wesenberg

Copyright Alexander Kempf, Strelitzreisen

Der Naturhafen Wesenberg liegt am Woblitzsee, welcher zur Mecklenburgischen Seenplatte gehört und über die Havel erreichbar ist. Der Hafen ist 2016 von der Strelitz Reisen GmbH eröffnet worden, welche sich innerhalb des letzten Jahrzehnts auf regionalen Natururlaub spezialisiert hatte und in diesem Zusammenhang auch bereits mehrere Jahre Erfahrung mit Floßurlauben hat.

Der Zufall wollte es, dass ein alter Steg am Woblitzsee zum Kauf angeboten wurde, wurden Nägel mit Köpfen gemacht und ein Naturhafen eröffnet. Passend zu den Erfahrungen wurden ein Sanitärfloß und ein schwimmendes Bootshaus installiert sowie eine Ausstattung mit Strom und Wasser für die Gastlieger vorgesehen. Ein kleiner Kiosk und eine Fläche für Grill und Lagerfeuer runden das Angebot ab.

Die Aussage des Betreibers lautet: „Wir versuchen den Namen des Naturhafens inhaltlich zu füllen und bieten nicht unglaublich viele Gastliegeplätze, dafür sehr schöne.“

53° 17,58′ N / 012° 58,56′ E
Wassertiefe: 1,5 – 3,5 m
Anzahl der Liegeplätze: 15

 

Details zum Hafen in Wesenberg finden Sie unter https://www.marina-guide.de/marina/naturhafen-wesenberg/

Naturhafen Gustow

Copyright im-jaich oHG

Der Naturhafen von Gustow gehört zur im-jaich Gruppe und ist in einer wunderschönen Naturbucht gelegen. Die Landschaft ist noch ursprünglich und authentisch, selbst in der Hauptsaison genießt man hier die Ruhe, frische Luft und traumhafte Natur in der grünen Lagune.

Neben der Naturbelassenheit kam es der im-jaich Gruppe auch darauf an, ein hohes Niveau hinsichtlich der Infrastruktur zu bieten, so dass in entsprechend luxuriöse Sanitäranlagen investiert wurde.

Die Lagune liegt nur 10 km von Stralsund entfernt, so dass man von hier aus auch eine Erkundung der alten Hansestadt starten kann. Alternativ bietet sich ein Ruhetag am benachbarten Sandstrand an.

54° 17,74′ N / 013° 11,41′ E
Wassertiefe: 4,50 – 5,00 m
Anzahl der Liegeplätze: 150

Details zum Naturhafen Gustow finden Sie unter: https://www.marina-guide.de/marina/naturhafen-gustow/

Auszüge aus Kommentaren und Urteilen auf Marina-Guide:

„Wie im letzten Jahr waren wir auch in diesem Jahr sehr zufrieden in Gustow. Ein sehr schön ruhig gelegener Hafen mit modernsten Comfort. Sanitär top, Preis / Leistung top. Sehr nettes Team. Hervorragende Soljanka (schmeckt wie zu Hause) und ist lecker, wenn an hungrig vom Wasser kommt. Weiter so, dann bleiben wir euch treu.“


Der Beitrag über Naturhäfen wurde erstmals im floatmagazin unter der Adresse http://floatmagazin.de/orte/naturlich-anlegen/ veröffentlicht.